Werkstudent:in (w/m/d) – Public Affairs & Corporate Reputation

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Ipsos

Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen. Wir sind Marktforscher:innen und Berater:innen aus Leidenschaft. Märkte und Konsument:innen jeden Tag besser zu verstehen – und es dadurch unseren Kunden jeden Tag aufs Neue zu ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen – das begeistert uns!
 
Als #1 innovativstes Marktforschungsunternehmen fördern wir dabei eine starke Kultur von Zusammenarbeit und Leadership – mit Mitarbeitenden, die den Wunsch haben, nicht nur die Welt von heute zu verstehen, sondern gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft zu gestalten.

Ipsos Public Affairs & Corporate Reputation spezialisiert sich in Politik-, Sozial- und Meinungsforschung, Stakeholder- und Kommunikationsforschung sowie Reputationsforschung und -management.
 
Wir suchen ab sofort für eine längerfristige Zusammenarbeit (mind. 6 Monate) Werkstudent:innen (w/m/d). Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen, staatliche Organisationen, Universitäten und NGOs dabei, Informationen und Einblicke in politische und gesellschaftliche Themen zu gewinnen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Meinungen der Bevölkerung und wichtiger Stakeholder zu vermitteln, so dass unsere Kunden fundierte Entscheidungen treffen und sich dementsprechend im Marktumfeld präsentieren können.  Wenn du Lust hast, den spannenden Alltag von Markt- und Meinungsforscher:innen kennenzulernen, haben wir viele spannende Projekte für dich.

Deine Aufgaben

  • Unterstützung bei der Durchführung von Marktanalysen und -forschungen mit Fokus auf quantitativer Umfrageforschung rund um gesellschaftliche Themen
  • Recherchearbeiten
  • Generierung, Analyse und Interpretation von Forschungsdaten
  • Mitgestaltung von Berichten in PPT, Excel oder Word

Dein Profil

  • Du bist Student:in (w/m/d) der Kommunikationswissenschaften, Humangeographie, der Politik, der Psychologie bzw. vergleichbaren Studiengängen
  • Du hast ein ausgesprochenes Interesse an Meinungsforschung, bzw. mithilfe von Umfragen die gegenwärtige Meinung von Gesellschaften zu unterschiedlichen Themen verstehen und ergründen zu wollen
  • Du hast im Studium erste Erfahrung mit quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden gemacht (am besten Umfrageforschung, Forschung mit digitalen Daten und/oder Inhaltsanalysen)
  • Du verfügst über gute analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Du bist ein Teamplayer aber traust es dir auch zu, unabhängig und selbstmotiviert zu arbeiten
  • Du magst abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sicher in Wort und Schrift
  • Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint
  • Erste Kenntnisse in SPSS sind wünschenswert

Wir bieten

Wir bieten dir die Chance, in einem attraktiven, internationalen Umfeld eines interessanten Wachstumsmarktes beratend und ausführend tätig zu sein und dich weiterzuentwickeln.

Es erwartet dich ein hoch motiviertes und ambitioniertes Team, flache Hierarchien und vieles mehr wie zum Beispiel: 
  • Einblick in die anwendungsorientierte Markt- und Meinungsforschung
  • Einblick in kundenorientierte Forschung
  • Die Möglichkeit, praktische Forschungserfahrung mit verschiedenen Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmöglichkeiten kennenzulernen
  • Arbeiten in einem der erfolgreichsten internationalen Marktforschungsinstitute der Welt, mit einer der größten Public Affairs & Corporate Reputation Abteilungen
  • Eine intensive Betreuung mit Spielraum für Selbstentfaltung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Die Möglichkeit remote zu arbeiten 

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ein kurzes Anschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.

Bei Fragen wende dich bitte an:
 
  • Maria Neumüller
  • Executive HR
  • +49 911 32153 3242