Werkstudent:in (w/m/d) – Political Polling

  • Berlin
  • Hamburg
scheme imagescheme imagescheme image

Ipsos

Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen. Wir sind Marktforscher:innen und Berater:innen aus Leidenschaft. Märkte und Konsument:innen jeden Tag besser zu verstehen – und es dadurch unseren Kunden jeden Tag aufs Neue zu ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen – das begeistert uns!

Als #1 innovativstes Marktforschungsunternehmen fördern wir dabei eine starke Kultur von Zusammenarbeit und Leadership – mit Mitarbeitenden, die den Wunsch haben, nicht nur die Welt von heute zu verstehen, sondern gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft zu gestalten.

Ipsos ist eines der weltweit größten Unternehmen für Markt- und Meinungsforschung, betreibt u.a. Politik- und Sozialforschung für öffentliche wie private Kunden und ermittelt in unabhängiger Befragungsforschung kontinuierlich die politische Meinungslage in Deutschland.

Für unsere Teams in Berlin bzw. Hamburg suchen für eine längerfristige Zusammenarbeit (mind. 6 Monate) eine:n Werkstudent:in (w/m/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 13 und maximal 18 Stunden.

Deine Aufgaben

Dein Arbeitsfokus wird hauptsächlich darauf liegen, uns bei unserem Political Polling Programm zu unterstützen, dessen Ergebnisse wir regelmäßig publizieren (Beispiel: https://www.ipsos.com/de-de/politische-meinungslage-deutschland-mai-bis-august-2023) und häufig von überregionalen Medien aufgegriffen werden.
 
Konkret liegen deine Aufgaben für dieses Projekt in der Unterstützung
  • der technischen Vorbereitung der einzelnen Befragungswellen über unser Online-Befragungs-Tool
  • der quantitativen Auswertung der Befragungsdaten
  • der Visualisierung der Ergebnisse
  • dem Verfassen von Pressemitteilungen
  • sowie der Mitarbeit an unseren Reports
Zusätzlich zu dieser Kernaufgabe bieten wir dir die Möglichkeit, dich in unseren zahlreichen weiteren quantitativen Befragungsprojekten im Bereich der Politik- und Sozialforschung mit u.a. den folgenden Tätigkeiten einzubringen.
  • Recherchearbeiten
  • Generierung, Analyse und Interpretation von Forschungsdaten
  • Mitgestaltung von Berichten in PPT, Excel oder Word

Dein Profil

  • Du bist Student:in (w/m/d) der Politikwissenschaft, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Humangeographie, Psychologie bzw. vergleichbaren empirisch-quantitativ orientierten sozialwissenschaftlichen Studiengängen und hast in einem dieser Fächer bereits mindestens 4 Semester studiert und der Abschluss deines Studiums erfolgt frühestens in einem Jahr 
  • Du hast im Studium erste Erfahrung mit quantitativen Befragungsmethoden gemacht
  • Du bist in der Lage, selbstständig mittels SPSS-Syntax oder R-Scripts deskriptive Analysen von Befragungsdaten nach Subgruppen durchzuführen und Datensätze dahingehend vorzubereiten (z.B. Daten umcodieren, missings definieren) -> Kenntnisse in komplexeren multivariaten Analyseverfahren (z.B. Regression, Clustering, Faktoranalyse) sind nicht erforderlich
  • Du hast ein ausgesprochenes Interesse an Meinungsforschung, Politik und Gesellschaft
  • Du arbeitest gewissenhaft und genau
  • Du bist ein Teamplayer aber traust es dir auch zu, unabhängig und selbstmotiviert zu arbeiten
  • Du magst abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sicher in Wort und Schrift
  • Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint

Wir bieten

Wir bieten dir die Chance, in einem attraktiven, internationalen Umfeld eines interessanten Wachstumsmarktes beratend und ausführend tätig zu sein und dich weiterzuentwickeln.

Es erwartet dich ein hoch motiviertes und ambitioniertes Team, flache Hierarchien und vieles mehr wie zum Beispiel: 
  • Einblick in die anwendungsorientierte Politik- und Sozialforschung
  • Das Kennenlernen neuer, digitaler Formen der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung
  • Einblick in kundenorientierte Forschung
  • Robuste Forschungserfahrung mit verschiedenen Datenerhebungsmethoden und Auswertungen
  • Arbeiten in einem der erfolgreichsten internationalen Marktforschungsinstitute der Welt, mit einer der größten Public Affairs & Corporate Reputation Abteilungen
  • Eine intensive Betreuung mit Spielraum für Selbstentfaltung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Die Möglichkeit remote zu arbeiten 

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ein kurzes Anschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.

Bei Fragen wende dich bitte an:
 
  • Maria Neumüller
  • Executive HR
  • +49 911 32153 3242