UX Qualitative Researcher (w/m/d)

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Ipsos

Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen. Wir sind Marktforscher:innen und Berater:innen aus Leidenschaft. Märkte und Konsument:innen jeden Tag besser zu verstehen – und es dadurch unseren Kunden jeden Tag aufs Neue zu ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen – das begeistert uns!

Als #1 innovativstes Marktforschungsunternehmen fördern wir dabei eine starke Kultur von Zusammenarbeit und Leadership – mit Mitarbeitenden, die den Wunsch haben, nicht nur die Welt von heute zu verstehen, sondern gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft zu gestalten.
 
Unser globales Ipsos UX Team ergänzt und erweitert mit seinen UX -Services unsere Ipsos Marktforschung Kompetenzen.  Neue Technologietrends bieten die Möglichkeit, außergewöhnliche Benutzer:innenerlebnisse (UX) zu schaffen. Das UX Team hilft Markenversprechen einzulösen, indem sie das Benutzer:innenerlebnis mit den Erwartungen der Benutzer:innen in Einklang bringen, um intuitive und einprägsame Produkte zu schaffen, die Zufriedenheit und Loyalität fördern. Begeisternde Nutzer:innenerlebnisse sind unsere Leidenschaft.
 
Bei uns hast Du die Möglichkeit gemeinsam mit Kolleg:innen anderer Bereiche und unseren Kunden daran zu arbeiten, die digitale Welt einfacher und smarter zu gestalten, damit jeder Touchpoint eine Erfahrung ist, die Freude bereitet. 
Die uneingeschränkte Vernetzung von Wissen ist unsere oberste Maxime. Strategisches Denken ist unser Antrieb, Veränderungen sind unsere Zukunftsvision.

Zur Verstärkung unseres Teams in Deutschland suchen wir an den Standorten Hamburg, Berlin, Frankfurt und München nach einem UX Qualitative Researcher (w/m/d).
 

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für Projekte von der Angebotslegung bis zur Präsentation
  • Anleitung jüngerer Kolleg:innen und Durchführung interner Trainings
  • User Research zur Generierung von Insights (Interviews, Audits, Benchmarks Personas, Journeys etc.)
  • Durchführung von Innovations- und Design Thinking Workshops mit Kunden
  • Unterstützung bei der nutzerzentrierten Produkt- und Serviceentwicklung von der ersten Phase an (d.h. in erste Linie Co-Moderation oder Moderation von Workshops, Trainer)
  • Eigenständige formative und summative Verprobung von Testgegenständen haptischer und digitaler Art
  • Verfassen von Ergebnisberichten, Entwicklung von Handlungsempfehlungen und ersten Lösungsideen
  • Praktische Begleitung der weiteren Entwicklungs- und Deploymentprozesse
  • Ganzheitliche Beratung unserer Kunden bzgl. strategischer Ausrichtung und Projektdesign
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb Ipsos Deutschland sowie enger Austausch mit den globalen UX Teams
  • Think out of the box: Neue Methoden entwickeln, ausprobieren und Spaß daran haben

Dein Profil

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie, Digital Media Marketing / Design, Medienwissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrungen in der Konzeption, der Planung und der Durchführung von User Research in den verschiedenen Phasen des Design Prozesses
  • Stark ausgeprägte Fähigkeit, qualitative Daten aus Interviews und Beobachtungen zu erheben und zu analysieren
  • Hohe Motivation, Optimierungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Designs in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zu erarbeiten und in Berichten sowie Präsentationen zu beschreiben
  • Idealerweise Erfahrung in der quantitativen Messung und Darstellung von UX
  • Lust und Ausdauer Dinge zu bewegen und leidenschaftlich an der Lösung komplexer UX-Aufgaben zu arbeiten
  • Keine Angst vor neuen Technologien und der Verwendung eben dieser
  • Fließendes Deutsch sowie sehr gutes Englisch (Interviewführung und Berichtslegung auf Deutsch und Englisch)
  • Erste Erfahrung mit der fachlichen Anleitung von Kolleg:innen, z.B. Junior:innen oder Praktikant:innen

Wir bieten

Wir bieten dir die Chance, in einem attraktiven, internationalen Umfeld eines interessanten Wachstumsmarktes beratend und ausführend tätig zu sein und dich weiterzuentwickeln.

Es erwartet dich ein hoch motiviertes und ambitioniertes Team, flache Hierarchien und vieles mehr wie zum Beispiel: 
  • Flexible Arbeitszeit
  • Individuelles Onboarding
  • Breites Angebot an internationalen online Trainings  
  • 30 Urlaubstage und die Möglichkeit, weitere Urlaubstage dazu zu kaufen
  • Company Bike
  • Ipsos corporate benefits für unsere Mitarbeitenden
  • Mobiles Arbeiten
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Workation

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ein kurzes Anschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.  

Bei Fragen wende dich bitte an:

 
  • Maria Neumüller
  • Executive HR
  • +49 911 32153 3242