Senior Research Executive (w/m/d) – Qualitative Research – Fokus Medien- und Sozialforschung

  • Berlin
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
scheme imagescheme imagescheme image

Ipsos

Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen. Wir sind Forschende und Berater:innen aus Leidenschaft. Gesellschaft und Märkte, Bürger:innen und Konsument:innen jeden Tag besser zu verstehen – und es dadurch unseren Kund:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien jeden Tag aufs Neue zu ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen – das begeistert uns!

Als #1 innovativster Marktforscher fördern wir dabei eine starke Kultur von Zusammenarbeit – mit Mitarbeitenden, die den Wunsch haben, nicht nur die Welt von heute zu verstehen, sondern gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft zu gestalten.

Mit über 1.400 Forschern, vertreten in mehr als 80 Ländern ist Ipsos Understanding Unlimited oder kurz Ipsos UU – weltweit das führende Netzwerk qualitativer Forschung.
Bei Ipsos UU arbeiten wir nach dem Prinzip „Bringing Life to life“.  Wir beobachten Menschen in ihrer Lebenswelt – und haben dabei immer das große Ganze im Blick, um so eine Fülle frischer Erkenntnisse zu generieren und verborgene Zusammenhänge aufzudecken.
Die uneingeschränkte Vernetzung von Wissen ist unsere oberste Maxime. Strategisches Denken ist unser Antrieb, Veränderungen sind unsere Zukunftsvision.

Deine Aufgaben

  • Erstellung innovativer Angebote auf Grundlage von herausfordernden Anfragen und Ausschreibungen
  • Projektleitung und Verantwortung für den gesamten Forschungsablauf
    • Set-Up
    • Feldarbeit
    • Ergebnisanalyse
  • Führende Moderation und Beobachtung bei großen, komplexen Projekten in unterschiedlichsten Methoden (Fokusgruppen, Interviews (beides on/offline), Communities, Ethnographien …)
  • Durchführung von inspirierenden Kundenpräsentationen und Kundenworkshops sowie strategische Beratung von Kunden diverser Branchen und Größen
  • Aktive Mitarbeit beim Ausbau des Bereichs Media und Public Affairs

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Politikwissenschaften, Soziologie, Sozialpsychologie, Medienpsychologie, Kommunikationswissenschaften oder in einem anderen relevanten Fachbereich; Promotion von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Forschungserfahrung, besonders in qualitativer Forschung; davon mehrjährige Erfahrungen in der Mediaforschung und/oder der Politik-/Sozialforschung
  • Erfahrung in der Durchführung verschiedener Workshops (Aktivierung, Strategie, Ideen)
  • Leidenschaft für qualitative Methoden und Techniken
  • Neugierde und die Fähigkeit, existierende Pfade, Denkweisen und Prozesse zu hinterfragen
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch – weitere Fremdsprachen und Veröffentlichungen von Vorteil
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeiten 
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland

Wir bieten

Wir bieten dir die Chance, in einem attraktiven, internationalen Umfeld eines interessanten Wachstumsmarktes beratend und ausführend tätig zu sein und dich weiterzuentwickeln.

Es erwartet dich ein hoch motiviertes und ambitioniertes Team, flache Hierarchien und vieles mehr wie zum Beispiel: 
  • Mobiles Arbeiten und Arbeiten in einem modern ausgestatteten, freundlichen Büro an unseren Standorten
  • Flexible Arbeitszeit
  • Vielfältige persönliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Breites Angebot an (internationalen) Trainings und Weiterbildungen
  • 30 Urlaubstage und die Möglichkeit, weitere Urlaubstage dazu zu kaufen
  • Individuelles Onboarding
  • Company Bike
  • Mitarbeiterangebote (Ipsos corporate benefits)

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ein kurzes Anschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.

Dein Ansprechpartner für weitere Fragen: 


 
  • Maria Neumüller
  • Executive HR
  • +49 911 32153 3242