(Senior) Data Scientist (w/m/d)
Ipsos
Deine Aufgaben
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Als (Senior) Data Scientist besteht Deine Hauptaufgabe darin, fortgeschrittene analytische Methoden anzuwenden, um komplexe geschäftliche Fragestellungen zu lösen. Du arbeitest mit multivariaten Verfahren wie Regression, Cluster- und Conjoint-Analysen sowie mit neuronalen Netzen, Random Forests und Bayes’schen Modellen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. -
Du hast die Möglichkeit, mit spannenden und vielfältigen Daten zu arbeiten, modernste Algorithmen und Technologien einzusetzen und an Lösungen mitzuwirken, die neue Insights für Kunden aus verschiedenen Branchen liefern. -
Außerdem gestaltest Du aktiv unsere Analytics-Plattform und unser Data Warehouse mit, um skalierbare und effiziente datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen. -
In einem interdisziplinären Team leitest Du multivariate Analyseprojekte für Kunden von Ipsos aus allen Branchen und dem öffentlichen Sektor. Deine Aufgaben umfassen die Konzeption und Durchführung von Analysen, die Mitarbeit an Angeboten inklusive Kostenkalkulationen sowie die Präsentation von Ergebnissen – sowohl intern als auch beim Kunden. -
Mit Deinem Wissen über Marken, Kundenverhalten und Marktmechanismen verwandelst Du Daten mithilfe fortgeschrittener Analyseverfahren wie Regression, Cluster-, Faktoren-, Conjoint-/Choice-Modellierung, Random Forests, neuronalen Netzen und Bayes’schen Modellen in wertvolle Erkenntnisse. -
Du arbeitest mit Tools wie Python, GitHub, Sawtooth Software und SPSS und entwickelst gemeinsam mit dem Team pragmatische Lösungen zur Automatisierung komplexer Analyseprozesse sowie zur Erprobung innovativer analytischer Ansätze.
Dein Profil
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Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrung in den Bereichen Data Analytics, Data Science oder Data Engineering und nutzt multivariate Datenanalysen und Visualisierungen, um geschäftliche Fragestellungen zu beantworten. Du hast außerdem Freude daran, neue Technologien kennenzulernen und Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. -
Sehr gute Python-Kenntnisse sind essenziell – insbesondere praktische Erfahrung mit pandas und numpy. -
Erfahrung mit spezieller Software wie Sawtooth Software, ETL/ELT-Prozessen, Datenübertragungsprotokollen, Datenbanksystemen/SQL, Cloud-Plattformen (Google Cloud, Azure, AWS) sowie die Arbeit in agilen Teams sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. -
Du hast einen ausgeprägten quantitativen Studienhintergrund (M.Sc. oder Ph.D.) in einem MINT-Fach, in den Sozialwissenschaften, Quantitativem Marketing, Statistik, Mathematik, Informatik oder einem verwandten Bereich. -
Du bist Teamplayer:in mit einer Inhouse-Consulting-Mentalität und übernimmst proaktiv Verantwortung für Deine Projekte, anstatt auf detaillierte Anweisungen zu warten. -
Deine Arbeitsweise ist strukturiert und sehr genau. -
Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift – Deutsch ist Unternehmenssprache, Englisch ist wichtig für die internationale Zusammenarbeit.
Wir bieten
- Lerne einige der spannendsten Datasets im Marketing kennen – in einem dynamischen, technologiegetriebenen Umfeld.
- Wir bieten Dir eine umfassende Einarbeitung sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig Teil eines starken Teams zu sein.
- Bei all Deinen Aufgaben wirst Du vom gesamten Team unterstützt.
- Wir leben eine professionelle Feedbackkultur mit regelmäßigen, objektiven Leistungsbeurteilungen und Raum für persönliche Weiterentwicklung.
- Dich erwartet ein breites Angebot an internationalen online Trainings.
- Eine attraktive Vergütung wird durch zahlreiche Benefits ergänzt – z. B. betriebliche Altersvorsorge, flexibles und mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage, Jobrad, Workation, Corporate Benefits, ein Zuschuss zum Deutschland Ticket und weitere Extras.
- Wir statten Dich mit moderner Technologie aus und bieten Dir einen Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor – an unseren Standorten in Hamburg oder München.
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- Maria Bachmann
- Executive HR
- +49 911 32153 3242