Praktikant:in (w/m/d) – Market Strategy Understanding

  • Hamburg
scheme imagescheme imagescheme image

Ipsos

Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen. Wir sind Marktforscher:innen und Berater:innen aus Leidenschaft. Märkte und Konsument:innen jeden Tag besser zu verstehen – und es dadurch unseren Kunden jeden Tag aufs Neue zu ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen – das begeistert uns!

Als #1 innovativstes Marktforschungsunternehmen fördern wir dabei eine starke Kultur von Zusammenarbeit und Leadership – mit Mitarbeitenden, die den Wunsch haben, nicht nur die Welt von heute zu verstehen, sondern gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft zu gestalten.

Die Service Line Market Strategy & Understanding (MSU) ist eine der global existenten Ipsos Spezialisierungen, die na­ti­o­na­le wie in­ter­na­tio­na­le Markt­for­schungs­stu­di­en in den Be­rei­chen der kurzlebigen Konsumgüter (FMCG), der langlebigen Konsumgüter und Services (Durables & Ser­vi­ces) und der freiverkäufliche Arzneimittel (OTC) be­treuen. Der inhaltliche Schwer­punkt liegt hier­bei auf Mar­ke­ting­fra­ge­stel­lun­gen rund um die The­men Markt, Mar­ke und Shopper. Typische Fragestellungen können dabei sein: Welche Bedürfnisse existieren im Markt? Wie wird das Image einer Marke wahrgenommen? Wie findet der Entscheidungsprozess für ein Produkt (am Regal) statt?

Für unsere Teams in Nürnberg und Hamburg suchen wir Praktikant:innen (w/m/d) für ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum.

 

Deine Aufgaben

  • Recherche und Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten
  • Mitwirken bei der Erstellung von Fragebögen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Kontrolle von Interviews quantitativer Befragungen
  • Datenaufbereitung und -validierung mit Excel (und/oder SPSS)
  • Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Ergebnispräsentationen (PowerPoint)
  • Mitarbeit bei der Auswertung und Interpretation von Ergebnissen
  • Zusammenarbeit im internationalen Ipsos Netzwerk bei der Bearbeitung nationaler und globaler Studien

Dein Profil

  • Student:in (w/m/d) der Sozial-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie o.Ä.
  • Interesse an quantitativer Marktforschung
  • Gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse
  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Ein hohes Maß an Engagement und Zuverlässigkeit sowie Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams

Wir bieten

Wir bieten dir die Chance, erste Berufserfahrungen in einem attraktiven, internationalen Umfeld zu sammeln. Es erwartet dich ein hoch motiviertes und ambitioniertes Team, flache Hierarchien und außerordentlich spannende Projekte im globalen Umfeld.  
 
Während deines Praktikums wirst du im Rahmen eines Mentorings betreut, das dich bei deiner Einarbeitung und Weiterentwicklung unterstützt. Bei uns hast du außerdem die Möglichkeit, an einem breiten Angebot an internationalen Online-Trainings teilzunehmen. 

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse & ein kurzes Anschreiben) unter Angabe des Praktikumsbeginns sowie der Art und der Dauer des Praktikums. 

Bei Fragen wende dich bitte an:
  • Kirsten Haack
  • Senior Executive HR
  • +49 40 80096 4162